Aufschmelzen was benötigt wird

New Era Materials erhält eine 3K Dosieranlage mit neu entwickeltem Hotmelt-Modul

TARTLER entwickelt Aufheizplatte zum partiellen Verflüssigen von Schmelzklebstoffen, Epoxidharzen und Polyurethan

Ende September geht ein noch nie dagewesenes Projekt zu Ende: Die Firma New Era Materials nimmt die neue Dosieranlage NODOPUR VS 3K mit Aufschmelzeinheit für ein Epoxidharzsystem in Betrieb.

Die Dosieranlage NODOPUR für fließfähige Medien wurde mit der innovativen Aufschmelzeinheit ausgestattet, die direkt unter der Folgeplatte nur so viel Material (hier: Harz) der A-Komponente verflüssigt, wie auch tatsächlich verarbeitet bzw. zum Nachfüllen in den Pufferbehälter benötigt wird. Auf diese Weise wird das restliche Material im Fass nicht unnötig belastet, wie es bei einer kompletten Behälter-Beheizung der Fall gewesen wäre. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Zeitersparnis: Das Material ist schneller einsatzbereit und die Produktion kann unmittelbar erfolgen.

Um die Materialien fließfähig zu halten, werden außerdem Pufferbehälter und angrenzende Bauteile der A- und B-Komponente vollständig beheizt, damit eine optimale Vermischung gewährleistet werden kann. Die eingebaute Öltemperierung stellt die Einhaltung einer konstanten Temperatur sicher.

Für 2 Komponenten ist eine Nachfüllung geliefert worden, die dritte Komponente wird per Hand nachgefüllt.

Der Dosierbereich beträgt 0,4 – 2 l/min mit einer sehr geringen Mischungsverhältnisabweichung von kleiner 1%.

Alle mechanischen Bauteile sind perfekt auf das Material abgestimmt, sowie auch die Steuerung an die Bedürfnisse der Firma New Era Materials. Die Aufschmelzeinheit wurde von TARTLER komplett selbst entwickelt und hergestellt.

Wir bedanken uns bei New Era Materials für das Vertrauen und die immer konstruktive, effiziente Zusammenarbeit und freuen uns auf zukünftige Projekte.

Zurück zur Übersicht

Newsletter abonnieren!

Bleiben Sie auf dem laufenden mit den Tartler News!