Jörg Schalow feiert 20-jähriges Firmenjubiläum bei der TARTLER GmbH

Seit Mai 2000 ist Jörg Schalow mit an Bord der TARTLER GmbH:

„Am 5. Mai 2000 begann ich meine Arbeitszeit bei der Firma Ing. Büro Tartler GmbH.

Nach fast 20-jähriger Arbeitszeit in zwei Großunternehmen (Metzeler AG und Software AG), war das der erste Schritt in ein – mit damals noch 8 Mitarbeitern – recht kleines Unternehmen. Dadurch waren die einzelnen Aufgabenbereiche sowie Verantwortlichkeiten natürlich viel weitreichender, als es in einem großen Unternehmen der Fall ist. Dies war auch der entscheidende Grund für mich zur Firma TARTLER GmbH zu wechseln.

Im Laufe der Jahre durchlief ich sämtliche Bereiche des Unternehmens. Es begann in den Jahren 2000 – 2001 in der Werkstatt, mit der Montage und Reparatur von Dosieranlagen. Von 2002 – 2006 wechselte ich in die Ein- und Verkaufs-Abteilung. Mein Aufgabengebiet bestand nun aus der Beschaffung von Anlagenbauteilen, sowie dem Verkauf von Maschinenersatzteilen. Diese Tätigkeit fand ich sehr abwechslungsreich und interessant. Dadurch konnte ich mein technisches Wissens enorm erweitern.  

Nach dem Standortwechsel von Haingrund nach Michelstadt im Jahre 2004, und der Umfirmierung in die TARTLER GmbH, wechselte ich 2006 in den Technischen Service.

In dieser Zeit reiste ich in über 20 Länder um Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten durchzuführen. Des weiteren führte ich vor Ort bei Kunden die Inbetriebnahmen und Schulungen an den Dosieranlagen durch. Zusätzlich begann ich in der neu gegründeten Dokumentationsabteilung die Bedienungsanleitungen für unsere Maschinen zu erstellen. So wechselte immer eine Tätigkeit die andere ab. Als die Serviceabteilung durch jüngeres Personal verstärkt wurde, wechselte ich 2017 nach über 10-jähriger Dienstreisezeit in der Serviceabteilung, in meinen neuen Aufgabenbereich, das Gebäudemanagement. Da im Laufe der Jahre unsere gesamte Infrastruktur sowie auch die Gebäude erweitert wurden, eröffneten sich auch hier wieder für mich ganz neue Berufsfelder. Mein Arbeitsbereich liegt heute mehr in der Betreuung und Anschaffung von Hard- und Software-Produkten, sowie der Durchführung und Installationen von Updates an den PCs und Laptops. Ebenso betreue ich unser digitales Telefon- und Sicherheitssystem.  

Der Schwerpunkt meiner heutigen Tätigkeit liegt auf der Lösung von anfallenden Problemen im IT-Bereich und der Telefonie. Gemeinsam mit einem Kollegen erledige ich täglich Alles was an technischen Problemen in den verschiedenen Abteilungen sowie an den Gebäuden auftritt.      

Als Resümee der letzten 20 Jahre muss ich sagen, dass die Durchführung von Projekten zur damaligen Zeit, weitaus einfacher zu realisieren war als heute. Es gibt immer mehr Kontrollmechanismen und Bürokratie, die Projekte und Vorhaben verlangsamen.“

Wir bedanken uns bei Jörg für seinen Einsatz in sämtlichen Abteilungen der TARTLER GmbH und freuen uns sehr ihn als treuen Mitarbeiter im Unternehmen zu wissen.

Zurück zur Übersicht

Newsletter abonnieren!

Bleiben Sie auf dem laufenden mit den Tartler News!