Die jüngste Tochter spricht indisch

Die deutsche TARTLER GROUP treibt die internationale Expansion in Asien weiter voran

Vor gut einem Jahr hat in China die erste Auslandstochter der TARTLER GROUP ihren Betrieb aufgenommen. Nun gibt der deutsche Anlagenbauer die Gründung einer zweiten eigenständigen Gesellschaft im asiatischen Wirtschaftsraum bekannt: Der TARTLER India Private Ltd. Basierend auf seinen bereits bestehenden Kontakten rückt der Hersteller von Dosier-, Misch- und Entgasungsanlagen damit noch stärker an seine Kunden in den kunststoffverarbeitenden Branchen des Subkontinents heran.

Das Angebot von TARTLER India umfasst neben den Dosier- und Mischanlagen der Baureihen Nodopur (2.v.li.) und Nodopox (re.) auch die vakuum-gestützten Entgasungssysteme T-EVAC (li.) und Abfüllstationen TAVA F (2.v.re.).

Seit vielen Jahren schon ist TARTLER mit seinen Dosier-, Misch- und Entgasungsanlagen in den Kunstharz-verarbeitenden Industrien des asiatischen Wirtschaftsraums unterwegs. Um aber noch näher an seine dort ansässigen Kunden im Automobilbau, in der Elektrotechnik, im Werkzeugbau und in der Windkrafttechnik heranzurücken, brachte das deutsche Unternehmen bereits Ende 2020 seine erste Auslandstochter in China an den Start. Vor wenigen Tagen hat es nun die nächste Runde seiner internationalen Expansion eingeläutet: Die Gründung der TARTLER India Private Ltd. Von zwei Standorten in Surat im westlichen Bundesstaat Gujarat und Chennai am Golf von Bengalen (Tamil Nadu) aus wird die neue Gesellschaft die Kunstharz-Verarbeiter Indiens mit den Systemlösungen von TARTLER ausrüsten. „Ausgehend von den bereits bestehenden Kundenkontakten fokussiert unsere indische Tochter zunächst den Vertrieb, den Service sowie die Konfiguration unserer Anlagen“, erläutert Firmenchef Udo Tartler.

Ersatzteillager geplant

Firmenchef Udo Tartler: „Wenn es Sinn macht, bauen wir auch Produktionskapazitäten in Indien auf. Zunächst aber bleiben Entwicklung, Fertigung und Montage allein in Deutschland.“

Das Angebot der auf dem indischen Markt angebotenen Systemlösungen erstreckt sich über das gesamte TARTLER-Portfolio. Es umfasst also neben den bekannten Dosier- und Mischanlagen der Baureihen Nodopur und Nodopox auch die neuen Entgasungs- und Abfüllstationen der Baureihen T-EVAC und TAVA F. Dabei erfolgen die Fertigung und Montage der nach Indien gelieferten Anlagen zunächst noch in den TARTLER-Werken in Deutschland und China. „Alle kundenspezifischen Anpassungsarbeiten sowie die Inbetriebnahme und das After-Sales-Geschäft übernehmen hingegen unsere Teams in Surat und Chennai“, sagt Udo Tartler. Derzeit in Planung ist zudem der Aufbau von umfangreichen Lagerkapazitäten in Indien, sodass die Kunden vor Ort rasch auch mit Einwegmischern, Ersatzteilen und Betriebsmitteln beliefert werden können.

Mit der Expansion in den asiatischen Wirtschaftsraum folgt die TARTLER GROUP nicht zuletzt auch den globalen Produktionsverlagerungen ihrer großen Kunden in der Automobilindustrie und Windkrafttechnik. Udo Tartler betont allerdings, dass man das weitere Marktgeschehen sehr genau beobachten und die weiteren Schritte in Sachen Internationalisierung stets der aktuellen Situation anpassen werde. „Wenn es Sinn macht, bauen wir auch Produktionskapazitäten in Indien auf. Zunächst aber bleiben Entwicklung, Fertigung und Montage allein in Deutschland“, sagt der Firmenchef.

Geleitet wird das Team der TARTLER India Ltd von Luft- und Raumfahrt-Ingenieur Saravana Moorthy (li.). Ihm zur Seite steht Elektro- und Instandhaltungsingenieur Hitesh Patel (re.)

Kompetenz vor Ort

Geleitet wird das Team der TARTLER India Ltd von Saravana Moorthy (42), dessen zentrale Aufgaben die Geschäftsentwicklung, die Kundengewinnung und die Angebotsverfolgung sind. Er ist studierter Luft- und Raumfahrt-Ingenieur und verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung in der Windkrafttechnik. Ihm zur Seite steht Hitesh Patel (37), der zuvor mehrere Jahre als Elektro- und Instandhaltungsingenieur bei einem der weltweit führenden Windanlagenbauer arbeitete. Seine Aufgabengebiete bei TARTLER India sind vorrangig der Vertrieb und das After-Sales-Geschäft.

Zurück zur Übersicht

Pressemitteilung

Diese Pressemitteilung können Sie bequem im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.

Herunterladen

Newsletter abonnieren!

Bleiben Sie auf dem laufenden mit den Tartler News!